Peru gehört zu den aufstrebenden Ländern Lateinamerikas und wird auch für deutsche Mittelständler immer interessanter. Viele scheuen sich jedoch vor dem Schritt in einen für sie unbekannten Markt. Hier setzt eine praxisnahe Lösung der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH an, die jetzt als Pilot in Peru an den Start geht: der „German Desk – Financial Support and Solutions“, bei dem die DEG, die Deutsch-Peruanische Industrie- und Handelskammer (AHK) in Lima und die peruanische Banco Financiero kooperieren.
„Über die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie der Banco Financiero wollen wir deutsche Unternehmen und ihre Handelspartner unterstützen. Sie können sich aus einer Hand über Finanzierungslösungen informieren und das Netzwerk der Kooperationspartner vor Ort nutzen“, sagte Christiane Laibach, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, anlässlich der Eröffnung in Lima am 1. Februar 2017.
Alexander Spangenberg, Mitglied der Geschäftsführung der Banco Financiero, ergänzte: „Wir freuen uns, dieses interessante Projekt als erstes dieser Art weltweit hier in Peru zu starten. Ich denke, dass wir als Bank mit Fokus auf den Mittelstand gut zu der Initiative passen und unsere langjährige Zusammenarbeit mit der DEG eine gute Basis für den German Desk darstellt.“
„Die AHK Peru unterstützt die Initiative, die ein wichtiges Instrument darstellt, um der peruanischen Wirtschaft, insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen, einen Zugang zu innovativen Technologien zu ermöglichen. Der Technologietransfer zwischen Deutschland und Peru ist eines unserer Ziele“, so AHK-Geschäftsführerin Antje Wandelt.
weiterlesen bei latina-press