Bei der letzten Rechnung unseres Energieversorgers UTE waren Gutscheine für Energiesparlampen dabei. Wir haben hier 2 Anschlüsse, da einer für die frühere Gärtnerei auf dem Grundstück gedacht war. Also bekamen wir auch 2 Gutscheine für je 2 Energiesparlampen.
Die Lampen können wir uns an den Bezahlstellen von *Abitab oder *Redpagos, gegen Vorlage der Gutscheine und eines uruguayischen Ausweises, abholen.
Ja, an alle aus Deutschland, wir bekommen sozusagen von unserer „RWE“ oder „Entega“ kostenlos Energiesparbirnen, damit unsere Rechnung nicht so hoch wird! Man bekommt hier auch Gutschriften, wenn der Verbrauch im Vorjahresmonat viel höher war, als der aktuelle. So mussten wir letztes Jahr im Oktober gar nichts zahlen, da unser Verbrauch damals viel geringer war, als der unserer Vormieter im Jahr zuvor. Man wird also belohnt, wenn man weniger Strom verbraucht.
UTE ist hier ein staatlicher Betrieb und muss offenbar nicht solche unverschämten Gewinne einfahren, wie die Unternehmen in Deutschland. Sie beteiligen sich sogar bei der Anschaffung von Solar-Warmwasseranlagen. Die ersten 2000 Bewerber müssen die nächsten 2 Jahre 700 Pesos im Monat weniger zahlen, wenn sie über das Projekt Plan Solar ihre Warmwassererzeugung beziehen.
Viele Grüße aus dem winterlichen Uruguay,
Doris & Reinhard
*Zum Thema Abitab & Co.:
Das werden wir in einem weiteren Post mal aufklären.