Auf der Avenida Mario Ferreira in Las Toscas, gleich neben dem neu eröffneten Supermarkt „El Dorado“, gibt es einen neuen kleinen Laden, der mit baskischen Spezialitäten wirbt.
Letzten Samstag Abend waren wir mit Freunden da, um Probe zu essen.
Gerne hätten wir die typischen baskischen Txipirones gegessen, aber die gab es leider nicht. Die Weinauswahl war ziemlich eingeschränkt. Es gab einen fast gefrorenen roten Tannat oder einen warmen süßen Rosado. Wir entschieden uns für Bier, da macht man nicht viel falsch.
Als Gruß aus der Küche gab es sehr leckere Kroketten, gefüllt mir Käse und Speck. Als Vorspeise bestellten wir Tortilla Vasca. Ein einfaches Gericht, aber sehr lecker und gut gewürzt. Außerdem hatten wir Fisch in baskischer Soße (Piperade basquaise)
und Schweinekotletts baskische Art.
Alles war sehr lecker und der Geschmack erinnerte uns tatsächlich an unsere „2. Heimat“ im französischen Baskenland. Für 2 große Flaschen Bier, Vorspeise, 4 Hauptgänge und eine Menge Spaß und Lacherei zahlten wir knapp 1.500 Pesos.
Die Köchin und Inhaberin des kleinen Ladens hat zwar selbst keine baskischen Wurzeln, war aber selbst mehrfach dort im Urlaub und brachte die Gerichte mit. Eine gute Idee! Wir gehen auf jeden Fall noch einmal hin 🙂