Als wir 2010 das erste Mal Uruguay besuchten, vielen uns überall hochgebaute Käfige, aufgeschnittene Fässer und aufgehängte Plastiktüten vor den Häusern auf. Es handelte sich um Ablageorte für den anfallenden Hausmüll den man vor den streunenden Hunden und Comadrejas usw. sichern will.
Mittlerweile stehen fast überall große verschließbare Kunststoffcontainer an den Straßen und „Jeder“ kann da seinen Müll entsorgen. Größere Gegenstände kann man daneben stellen und der Müll wird auch dann entsorgt, wenn der Deckel des Containers mal nicht vollständig schließt.
Seltsam allerdings fanden und finden wir immer noch die Sammelplätze für Grünschnitt, der in Deutschland in die Biotonne oder auf den Grünschnittplatz gehörten. Hier wirf man das alles an eine oder mehrere Stellen in der Straße auf einen Haufen. Meist am Straßenrand eines nicht oder selten benutzen Grundstückes.
Während der Sommerzeit wird das „Grünzeug“ öfters von der Stadtverwaltung abgeholt und entsorgt, um Brände vorzubeugen. Im Winter kommt da höchstens eine Abfuhr pro halbes Jahr. Man kommt sich schon etwas seltsam vor, wenn man seinen Rasenschnitt beim Nachbarn ablädt.
Die Kosten für die Abfuhr von Müll und Grünschnitt ist in den Haus-Steuern enthalten, die wir bereits Anfang des Jahres bei der Intendencia in Atlántida bezahlten.
Alles in allem ist Uruguay eines der saubersten Länder, die wir bisher besuchten. In den frühen Morgenstunden sieht man oft jüngere Leute mit Plastiktüten bewaffnet, um die Straßen von dem wenigen Müll, der dort liegt, zu befreien. Die Straßenränder der Interbalnearia werden rund ums Jahr gemäht und erreichen nie die Wuchshöhe einer Wiese.
Ich hatte mich schon gefragt, ob das Gras an den Strassenrändern nicht höher wächst und gewundert über die Sauberkeit. Hut ab.
Wenn ich hier in Deutschland die Strassenränder anschaue, vor allem im Bereich einer großen Hamburgerkette, bin ich manches mal froh, wenn das Gras hoch steht.
Ich freue mich schon auf meinen ersten Besuch in Uru.
Ja, es ist wirklich sehr sauber und ordentlich hier, man glaubt es kaum… 😉
Wenn du magst, sag Bescheid, wenn du Uruguay besuchst, dann können wir uns gerne treffen.
Gerne, wird aber noch ne Weile dauern. lg Horst